Hrinkow Advarics Cycleang: Neue sportliche Leitung mit World Tour Erfahrung!

20. November 2019
Posted in Allgemein
20. November 2019 Mario Rossmann

Hrinkow Advarics Cycleang: Neue sportliche Leitung mit World Tour Erfahrung!

Adam Homolka von Bora hansgrohe kehrt nach Steyr zurück. Der ehemalige tschechische Radrennfahrer folgt den sportlichen Leitern Benetseder und Zeller.
Während sich Ex-Profi Josef Benetseder in den sportlichen Ruhestand begibt und sich zukünftig verstärkt seiner Familie widmet, hat auch Valentin Zeller eine neue Aufgabe. Dieser wird die Tätigkeit als Landestrainer in Oberösterreich übernehmen.

Homolka startete seine Radsportkarriere 1992 beim tschechischen Team Velo-Club České Budějovice. Im Jahre 2001 kam er ins oberösterreichische Team Bikedrive Linz. In seinem zweiten Jahr dort konnte er die Gesamtwertung des Uniqa Classic für sich entscheiden. Im Jahr darauf wurde er Dritter im Straßenrennen der tschechischen Meisterschaft und gewann 2004 die Gesamtwertung der Steiermark-Rundfahrt. 2009 gewann Homolka die zweite Etappe beim Grand Prix Cycliste de Gemmen. Danach war Homolka schon als sportlicher Leiter in Österreich tätig. Unter anderem verbrachte er schon 2016 ein Jahr beim Team Hrinkow Advarics Cycleang. Die Leidenschaft für die Mannschaft aus Steyr hat ihn auch nach seinem Abgang zu Bora hansgrohe nie verlassen. Nach wie vor war Homolka regelmäßig in die Rennplanung des Continental Teams eingebunden.

Der 40 jährige, welcher erst Ende 2013 beim damaligen Team ARBÖ Gebrüder Weiss Oberndorfer, seine aktive Zeit beendete, verfügt über ein breites Repertoire an Erfahrung und wird diese kommende Saison mit dem Steyrer Continental-Team teilen. Teammanager Dominik Hrinkow zeigt sich begeistert: „Ich kenne Adam bereits seit 2007 und wir fuhren viele gemeinsame Rennen. Mein Vater kennt ihn sogar schon länger, da Adam bereits im Jahre 1992 seine Lizenz als aktiver Fahrer in unserem Verein hatte.“ Die Attribute von Homolka liegen klar auf der Hand, er ist zielstrebig, extrem motiviert und arbeitet sehr gewissenhaft. Er liebt den Radsport und hat somit mit der Hrinkow Familie vieles gemeinsam.