Rang sechs für Paumann in Leonding

22. März 2026
Posted in Allgemein
22. März 2026 Florian Wieshofer

Rang sechs für Paumann in Leonding

Mit dem 65. Saisoneröffnungsrennen in Leonding fiel am Sonntag der Startschuss zur heimischen Road Cycling League Austria sowie zu den traditionsreichen Oberösterreich Classics. Das Rennen führte über insgesamt 153,2 Kilometer und bot mit seinem anspruchsvollen Rundkurs einmal mehr alles, was den heimischen Radsport auszeichnet: Tempo, Taktik und selektive Anstiege. David Paumann fuhr aus der Spitzengruppe auf Rang sechs.

Gefahren wurden zunächst sechs große Runden von Leonding über Rufling, Dörnbach und Mühlbach bis nach Wilhering, ehe es über den Aichberg zurück nach Leonding ging. Im Anschluss standen vier kleinere Runden Richtung Allharting, ebenfalls über den Aichberg, auf dem Programm. Besonders dieser finale Streckenabschnitt erwies sich wie erwartet als entscheidend und sorgte für Rennspannung bis zum Schluss.

Das Team Hrinkow Advarics präsentierte sich von Beginn an aktiv im Renngeschehen. Erfreulich war dabei insbesondere die Leistung der fünf U23-Fahrer im stark verjüngten Aufgebot, die sich engagiert in Szene setzten und wichtige Rennimpulse lieferten. Rund 50 Kilometer vor dem Ziel übernahm Hrinkow Advarics schließlich die Initiative und verschärfte im Männerrennen das Tempo entscheidend. Das Hauptfeld wurde dabei in mehrere Gruppen geteilt. Die Jagd auf die Spitzengruppe war überzeugend, aber zu spät. So konnte die Spitze nicht mehr gestellt werden und David Paumann war im Finale auf sich allein gestellt. Am Ende wurde es Rang sechs für den Neuzugang.

Nach drei Siegen in Folge – durch Riccardo Verza (2023), Jaka Primozic (2024) und Riccardo Zoidl (2025) – musste man sich heuer mit zwei Top Ten Plätzen begnügen. Riccardo Zoidl belegte Rang neun. Valentin Poschacher wurde in der U23-Wertung starker Zweiter.

Das Rennen in Leonding zeigte einmal mehr, dass die Form zu Saisonbeginn stimmt und das Team Hrinkow Advarics bereit ist, auch 2026 wieder eine tragende Rolle in der nationalen Rennszene zu spielen. Bereits nächstes Wochenende bietet sich die nächste Gelegenheit, an diese Leistung anzuknüpfen.