Andreas Graf Vizeweltmeister im Punktefahren!

5. März 2016
Posted in Allgemein
5. März 2016 Mario Rossmann

Andreas Graf Vizeweltmeister im Punktefahren!

Andreas Graf wird bei der Bahn-WM in London im Punktefahren Zweiter, mit dieser Silbermedaille in der nicht-olympischen Disziplin erkämpft der Niederösterreicher seine erste Weltmeisterschaftsmedaille – sein größter Erfolg neben dem Europameistertitel mit Andreas Müller im Madison-Bewerb 2014. Mit 48 Zähler wurde der Brite Jonathan Dibben punktgleich mit Graf Weltmeister.

Das Rennen über 160 Runden (40 Kilometer und 16 Sprints) war an Spannung kaum zu überbieten. Graf war zwischenzeitlich in Führung gelegen, am Ende war er punktgleich mit dem Weltmeister und unterlag nur weil sich der Brite im allerletzten Sprint gegen seine Kontrahenten durchsetzte. „Es war ein unglaubliches Rennen, die Atmosphäre im Olympiastadion…ohrenbetäubend! Die Freude über meinen Vizeweltmeistertitel ist definitiv größer als die Enttäuschung den Weltmeistertitel verpasst zu haben – trotz der Punktegleichheit! Bis zum allerletzten Sprint war alles völlig offen da ich zusammen mit dem Belgier Kenny De Ketele und dem Franzosen Benjamin Thomas einen Rundengewinn einfahren konnte. Es hätte also auch „Blech“ sein können und deshalb bin ich happy!“

Der normalerweise für das Continental Team Hrinkow Advarics Cycleang fahrende Ebreichsdorfer ging in der Vorbereitung für diese WM bekanntlich neue Wege, bereitete sich zusammen mit Müller auf der Bahn in Mallorca vor und reiste erst vor zwei Tagen nach London. „Vor der WM habe ich mir zwei Medaillen als Ziel gesteckt, bin also noch voll im Plan!“, so ein selbstbewusster und glücklicher Graf, der am Sonntag mit Müller im Madison-Bewerb startet!