Cro Race: Vingegaard neuer Gesamtführender

1. Oktober 2022
Posted in Allgemein
1. Oktober 2022 Florian Wieshofer

Cro Race: Vingegaard neuer Gesamtführender

Ein schwieriger Tag liegt hinter Team Hrinkow Advarics, welche heute die Königsetappe des Cro Race (UCI 2.1) bewältigten. Ziga Horvat kam schwer zu Sturz. Kepplinger versuchte Schadensbegrenzung, musste aber dem hohen Tempo der letzten zwei Tage Tribut zollen.

Das Rennen war von Beginn an sehr schnell. Die Favoriten auf das Gesamtklassement setzten sich am 16 Kilometer langen Anstieg nach Poklon ab. Rainer Kepplinger und Ziga Horvat waren in der ersten Verfolgergruppe, als Ziga in der Abfahrt zu Sturz kam. Trotz Verletzungen stieg er wieder aufs Rad und fuhr von da an sein eigenes Rennen. Timon Loderer und Michael Konczer begleiteten ihren Teamkollegen bis zum Ziel.

„Ob er morgen wieder antreten kann, wird sich zeigen. Wir sind am Weg ins Krankenhaus und können erst danach eine erste Diagnose stellen“, so der sportliche Leiter Matej Mugerli in einem Telefonat nach dem Zieleinlauf.

Der Sieg ging an Tour de France Sieger Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma), vor Oscar Onley (Team DSM) und Matej Mohoric (Bahrain-Victorious). Vingegaard übernimmt damit auch im Gesamtklassement die Führung.