Königsetappe der Fléche du Sud (UCI 2.2): Jaka Primozic auf Rang 2

19. Mai 2023
Posted in Allgemein
19. Mai 2023 Florian Wieshofer

Königsetappe der Fléche du Sud (UCI 2.2): Jaka Primozic auf Rang 2

Eine erneut starke Leistung zeigte Hrinkow Advarics am dritten Tag der Fléche du Sud. Auf der Königsetappe über 132 Kilometer und 2500 Höhenmeter fuhr Jaka Primozic auf das Podest und sorgte somit für das nächste internationale Topergebnis. Mit seiner Leistung wurde er als aktivster Fahrer ausgezeichnet.

Den Grundstein für den Erfolg legte einmal mehr der Italiener Riccardo Verza. Er deckte die Spitzengruppe ab, welche einen maximalen Vorsprung von drei Minuten rausfahren konnte und das Tagesgeschehen bestimmte. Diese Gruppe wurde 30 Kilometer vor dem Ziel gestellt, als es ins anspruchsvolle, hügelige Finale ging.

Dort konterten Jaka Primozic und Jonas Rapp abwechselnd alle Attacken und ebneten damit ein starkes Ergebnis für den Hrinkow Advarics Profi.Gewonnen hat der Däne Mathias Bregnhoj (Leopard TOGT Pro Cycling). Jonas Rapp belegte Rang zwölf.

Im Gesamtklassement liegt Primozic auf Rang sechs. Neun Sekunden fehlen auf den Führenden Pim Ronhaar (Baloise – Trek Lions), dem gestrigen Sieger. Jonas Rapp liegt auf Rang elf. Ihm fehlen 36 Sekunden.