Platz 10 für Primozic bei Belgrade-Banjaluka (UCI 2.1) Etappe 2!

14. April 2022
Posted in Allgemein
14. April 2022 Florian Wieshofer

Platz 10 für Primozic bei Belgrade-Banjaluka (UCI 2.1) Etappe 2!

Mit Belgrad-Banjaluka absolviert das Steyrer Conti-Team Hrinkow advarics cycleang den sechsten Europe Tour Einsatz in der Saison 2022. Ein 4 Kilometer langes Teamzeitfahren stellte den Auftakt der UCI 2.1 Rundfahrt dar. Auf der heutigen zweiten Etappe sprintete Jaka Primozic auf Rang 10.

Von 2007-2017 fanden jeweils zwei Eintagesrennen unter den Namen Banja Luka – Belgrad I und Banja Luka – Belgrad II statt. 2018 schlossen sich die beiden Eintagesrennen zusammen und ab 2019 wurde es auf ein Mehrtagesrennen ausgeweitet. Der Rekordsieger des Rennens Banja Luka-Belgrad I ist der Slowene Marko Kump, der zweimal gewann. Der Rekordsieger von Banja Luka-Belgrad II ist sein Landsmann Matej Mugerli, der ebenfalls zweimal gewann. Beste Voraussetzungen also für das Team Hrinkow advarics cycleang, bei der hochkarätig besetzten Rundfahrt zu bestehen. 22 internationale Teams nehmen die 5-tägige Rundfahrt in Angriff.

Der Auftakt war ein wahres Radsportfest. Sämtliche Teams wurden mit Nationalflagge dem Publikum präsentiert, ehe die Mannschaften ein 4km langes Teamzeitfahren zu absolvieren hatten. Rang 11 sprang dabei für die Hrinkow Equipe raus.

Die heutigen relativ flachen 122 Kilometer waren eine Angelegenheit für Sprinter. Trotz der unspektakulären Topografie hatten die Teams alle Hände voll zu tun. Zahlreiche Defekte, als auch Stürze prägten den Rennverlauf. Auch Timon Loderer ging in der letzten Runde zu Boden. Er schaffte jedoch noch den Anschluss und holte Rang 23. Der Sieg im Massensprint ging an den Italiener Filippo Fortin (Maloja Pushbikers) vor Marceli Boguslawski (HRE Mazowsze Serce Polski) und Bartosz Rudyk (Santic-Wibatech). Jaka Primozic sprintete auf Rang 10.