Rainer Kepplinger gewinnt die Oberösterreich Rundfahrt!

12. Juni 2022
Posted in Allgemein
12. Juni 2022 Florian Wieshofer

Rainer Kepplinger gewinnt die Oberösterreich Rundfahrt!

Der Oberösterreicher Rainer Kepplinger vom Team Hrinkow advarics cycleang gewinnt die 12. Int. Oberösterreich Rundfahrt (UCI 2.2). Mit fulminanten Kletterkünsten setzte der Waldinger alles auf eine Karte und wurde mit dem Sieg auf der Königsetappe hinauf zur Hutterer Höss belohnt. Jonas Rapp wird im Gesamtklassement starker Vierter, Rang 2 in der Mannschaftswertung für Hrinkow advarics cycleang.

Erneut ein Jubeltag für das Continental-Team Hrinkow Advarics Cycleang. Nachdem Jonas Rapp vergangene Woche eindrucksvoll die Tour of Malopolska (UCI 2.2) für sich entscheiden konnte, triumphiert Teamkollege Rainer Kepplinger bei der größten heimischen Rundfahrt.

„Der Rundfahrtssieg vergangene Woche hat uns richtig viel Selbstvertrauen gegeben. Die ganze Saison über läuft es schon hervorragend für uns. Wir wussten, dass wir ganz vorne mitfahren können, auch wenn es die letzten Tage nicht unbedingt nach Plan gelaufen ist. Umso schöner der heutige Sieg. Wir sind natürlich überglücklich“, so die ersten Worte von Kepplinger, der für Hrinkow advarics cycleang den ersten Gesamtsieg der Oberösterreich Rundfahrt in der Geschichte holte.

Mit Start beim Paneum der Firma Backaldrin in St. Florian bei Asten über 133,5 Kilometer und 2.053 Höhenmetern ging es auf der dritten und letzten Etappe der Oberösterreich Rundfahrt auf die Hutterer Höss in Hinterstoder. Schon vor der Etappe stand fest, dass der 9 Kilometer lange Schlussanstieg mit rund 1.000 Hm das Gesamtergebnis nochmal durcheinanderwirbeln wird. Gleich nach der Freigabe des Rennens setzte sich Timon Loderer mit 5 weiteren Kontrahenten ab. Er sorgte dafür, dass das Team Coop rund um das gelbe Trikot zur Arbeit gezwungen wurde. Die Spitzengruppe wurde vom Feld erst wenige Minuten vor der Einfahrt zum Schlussanstieg gestellt. Jonas Rapp, der mit Schmerzen die letzte Etappe bestritt und dessen Start nach dem gestrigen Sturz sogar fraglich war, setzte für Kepplinger die erste Etappe und zwang die Konkurrenz erneut zur Arbeit. Rund 5 Kilometer vor dem Ziel dann die entscheidende Attacke des Waldingers. Keiner reagierte und schon war die Lücke da, die Kepplinger bis zum Ziel halten konnte. Sein Vorsprung auf den Franzosen Alexis Guerin (Team Vorarlberg) betrug 19 Sekunden. Dritter wurde Johannes Staune Mittet (Jumbo Visma).

Damit ist Kepplinger nicht nur Etappen- und Rundfahrtssieger, er holt selbstredend auch das Trikot des besten Österreichers. Das Team Hrinkow advarics cycleang belegt Rang 2 in der Mannschaftswertung. Sowohl auf der Etappe, als auch im Gesamtklassement. Die weiteren Platzierungen der Etappe: Jonas Rapp auf Rang 4, Jaka Primozic auf Rang 20, Michael Konczer auf Rang 21. Der bittere Beigeschmack – Rapp belegt im Gesamtklassement erneut den undankbaren vierten Platz, wie in den Jahren zuvor.

Am 26.6. bestreitet die Mannschaft aus Steyr die österreichischen Meisterschaften auf der Straße in Gratwein-Straßengel und ab 2.7. ist das Team bei der Sibiu Cycling Tour im Einsatz.

 

Siegerpodest Etappe, 2. Platz Alexis Guerin (FRA, Team Vorarlberg), Sieger Rainer Kepplinger (AUT, Hrinkow Advarics), 3. Platz Johannes Staune-Mittet (NOR, Team Jumbo-Visma) St.Florian, Asten – Resort Hinterstoder, Höss, Int. Raiffeisen Oberösterreich Rundfahrt UCI Kat. 2.2