Rang zwei für Ravasi auf der Königsetappe der Friaul-Venetien Rundfahrt

2. September 2023
Posted in Allgemein
2. September 2023 Florian Wieshofer

Rang zwei für Ravasi auf der Königsetappe der Friaul-Venetien Rundfahrt

Bis dato verlief die Rundfahrt nicht nach Wunsch des Teams Hrinkow Advarics. Dies änderte sich aber auf der heutigen Königsetappe des 59. Giro della Regione Friuli Venezia Giulia (UCI 2.2) schlagartig. Denn Edward Ravasi fuhr ein unglaubliches Rennen und musste nur Landsmann Luca Vergallito (Alpecin Deceuninck DT) den Vortritt lassen. Jonas Rapp wird starker Vierter.

Mit Start in Cordenons ging es über 150,2 Kilometer mit 2.753 Höhenmeter nach Sauris die Sopra. „Das Finale war wirklich schwer. Zuerst der acht Kilometer lange Anstieg am Passo del Pura, wo ich attackiert hatte. Und nach einer kurzen Abfahrt direkt in den etwa sechs Kilometer langen Schlussanstieg“, so der Italiener Ravasi. Einzig Luca Vergallito, jener Mann der das Gesamtklassement der diesjährigen Oberösterreich Rundfahrt gewinnen konnte, folgte dem Hrinkow Advarics Profi. „Edward war lange verletzt und hat ein ganz schwieriges Jahr hinter sich. Er hat bewiesen, dass er ein Kämpfer ist. Es läuft nun von Rennen zu Rennen wieder besser“, so Teammanager Dominik Hrinkow, der das Rennen zu Hause vom Bildschirm aus verfolgte.

Besonders stark fuhr auch Jonas Rapp. Er war in der ersten Verfolgergruppe und versuchte dort sämtliche Attacken der Mitstreiter zu neutralisieren. Am Ende kämpfte er sogar noch ums Podest und wird starker Vierter.

Morgen folgt die vierte und letzte Etappe der diesjährigen Auflage der Friaul-Rundfahrt nach Triest.