Solider Auftakt für Hrinkow advarics zur Oberösterreich Rundfahrt (UCI 2.2)

9. Juni 2022
Posted in Allgemein
9. Juni 2022 Florian Wieshofer

Solider Auftakt für Hrinkow advarics zur Oberösterreich Rundfahrt (UCI 2.2)

Mit einem Schnitt von 39,4 km/h rasten die Teilnehmer der 12. Int. Raiffeisen Oberösterreich Rundfahrt durch die Linzer Altstadt. Seit 2019 geht der Prolog der Rundfahrt auf den Schlossberg. 631 Meter lang ist die Strecke vom Hauptplatz zum Schloss. 32 Höhenmeter mit einer max. Steigung von 15% waren zu bewältigen. Den Auftaktsieg holte Vorjahressieger Daan Soete (CX Team Deschacht)

Die engen Gassen der Hauptstadt Linz boten ein spektakuläres Opening zur 12. Auflage der Oberösterreich Rundfahrt, dem absoluten Highlight der heimischen Radrennen in der Saison 2022. Trotz Regenschlacht war die Linzer Altstadt gut besucht. Aber auch eine Herausforderung für alle Teilnehmer. Das rutschige Kopfsteinpflaster machte vielen Fahrern zu schaffen.

„Das Rennen wird hier nicht gewonnen, kann aber verloren werden“, weiß der sportliche Leiter der Hrinkow Equipe Andreas Hofer. „Die Fahrer müssen das Risiko genau abwägen. Ein Sturz könnte die gesamte Rundfahrt gefährden.“

Somit ging man auf Nummer sicher und alle Hrinkow Advarics Cycleang Profis landeten im soliden Mittelfeld. Die Ausgangsposition für die kommenden Tage passt – der Abstand zur Spitze beträgt nur wenige Sekunden. Die erste Etappe führt am Freitag von Wels nach Ranshofen. Mit 168,4 km ist es der längste Abschnitt der diesjährigen Oberösterreich Rundfahrt. Am Ende betritt die Rundfahrt Neuland und schreibt Geschichte. Die Etappe wird im Industrieleitbetrieb AMAG Austria Metall AG finalisiert.