Tour of Malopolska (UCI 2.2): Rapp auf Rang 2, Bosch im Bergtrikot!

3. Juni 2022
Posted in Allgemein
3. Juni 2022 Florian Wieshofer

Tour of Malopolska (UCI 2.2): Rapp auf Rang 2, Bosch im Bergtrikot!

Die erste Etappe der 3-tägigen Europe-Tour Rundfahrt ist geschlagen. Dabei zeigte das Conti-Team Hrinkow advarics cycleang groß auf. Jonas Rapp beendete die Etappe auf Rang 2, Manuel Bosch fuhr ins Bergtrikot und Rainer Kepplinger und Jaka Primozic landeten unter den Top 10.

Noch nie in der 60-jährigen Geschichte der Rundfahrt war ein Österreicher im Gesamtklassement erfolgreich. Dies könnte sich mit dem heutigen Tage ändern, zumindest sind die Fahrer von der Equipe aus Steyr in einer hervorragenden Ausgangslage.

Das wellige Gelände der 131 Kilometer langen Etappe von Wieliczka nach Gora Chelm machte die Eröffnung der Rundfahrt ungemein spannend. 25 Kilometer vor dem Ziel waren ebenso viele Fahrer an der Spitze. Darunter 5 Fahrer von Hrinkow advarics cycleang, die speziell am Schlussanstieg für hohes Tempo sorgten. Jonas Rapp belohnte die harte Arbeit mit Rang 2. Den Tagessieg holte sich der Italiener Walter Calzoni (Gallina Ecotek Lucchini Colosio). Der Tiroler Manuel Bosch fuhr ins Bergtrikot.

„Die Mannschaft performte auf sehr hohem Niveau. Ich bin wirklich zufrieden. Nun gilt es unsere Position zu verteidigen und am dritten Tag abzuliefern“, so der sportliche Leiter Matej Mugerli.

Michael Konczer und Rainer Kepplinger hatten sich für die Rundfahrt in Polen mittels Höhentraining vorbereitet. Der Rest der Mannschaft bekam von Performance Partner Aerotune einen harten Trainingsblock verschrieben. Mit Erfolg! So darf man auch auf die kommenden Einsätze gespannt sein.